Häufig gestellte Fragen zur PTF WebApp

Wie kann ich die PTF WebApp bestellen?

  1. Bestellformular ausfüllen und abschicken!
  2. Bestätigungsemail wird automatisch zugeschickt (ev. in Spam-Ordner schauen!).
  3. Die Rechnung wird händisch erstellt und üblicherweise innerhalb von 1-2 Werktagen zugeschickt.
  4. Der Rechnungsbetrag kann aber sofort ab Erhalt der Bestätigungsemail eingezahlt werden. Alle Zahlungsinformation sind dort zu finden.
  5. Sobald der volle Rechnungsbetrag auf unserem Konto eingelangt ist, richten wir die PTF WebApp für dich ein und schalten sie frei.
  6. Bereits im Bestätigungsmail erhältst du die Direktlinks zur Erstanmeldung für jeden Benutzer. Sobald die PTF WebApp freigeschaltet ist, kannst du diese an die die jeweiligen Personen weiterleiten.
  7. Los geht’s!
  1. Neue Benutzer können nicht selbst erstellt werden. Wende dich dafür bitte an service@ptf-training.at!
  2. Der Auftrag, neue Benutzer anzulegen oder bestehende Benutzer zu löschen, sollte immer direkt vom Inhaber*in / Käufer*in der WebApp kommen.
  3. Um einen neuen Benutzer anzulegen, benötigt es immer einen Benutzernamen und eine zugehörige Email-Adresse.
  4. Das Passwort kann nicht von uns, sondern nur vom Benutzer selbst festgelegt werden. Um das Passwort zu bestätigen, benötigt der Benutzer Zugriff auf die hinterlegte Email-Adresse. Es kann jederzeit wieder geändert werden.
  1. Um die Erstanmeldung zu starten, klick auf den Direktlink!
  2. Im Signup-Formular sind Benutzername und Email-Adresse schon vorausgefüllt.
  3. Wähle nun ein Passwort und gib‘ es zur Wiederholung ein zweites Mal ein. Beachte die Vorgaben für ein sicheres Passwort, die dir angezeigt werden.
  4. Klicke auf „E-Mail anfordern“!
  5. Eine Bestätigungsemail wird automatisch an deine Email-Adresse geschickt (ev. in Spam-Ordner schauen!).
  6. Klicke auf den Bestätigungslink in der Email.
    Ein Fenster sollte sich in deinem Browser öffnen und dir anzeigen, dass die Bestätigung funktioniert hat.
    Solltest du die Bestätigung nicht sehen, probiere es trotzdem mit dem nächsten Schritt.
  7. Melde dich auf der Login-Seite deiner PTF WebApp (https://demo.ptf-training.at/login) mit deinem Benutzernamen und deinem selbst gewählten Passwort an.

Ich habe keinen Direktlink für die Erstanmeldung

  1. Du hast keinen Direktlink für die Erstanmeldung deines Benutzers bekommen, kennst aber deinen Benutzernamen und zugehörige Email-Adresse für die PTF WebApp? Kein Problem!
  2. Geh‘ auf die Login-Seite deiner PTF WebApp (https://demo.ptf-training.at/login), klicke auf „Erstanmeldung / Passwort ändern“ und gib‘ deinen Benutzernamen und Email-Adresse händisch ein!
  3. Befolge ab hier die weiteren Schritte zur Erstanmeldung, siehe oben ab Schritt 3.

Ich habe ein automatisches Email nicht erhalten.
Was tun?

  1. Hab‘ kurz Geduld! Der Versand von automatischen Emails dauert in der Regel unter einer Minute.
    In Einzelfällen kann es aber auch 3-5 Minuten oder länger dauern.
  2. Wenn du ein automatisches Email von deiner PTF WebApp erwartest, schau unbedingt auch in deinen Spam-Ordner.
    Leider verschieben viele Email-Anbieter automatische Mails manchmal dorthin.
  3. Wenn du das Email auch im Spam-Ordner nicht findest und eine angemessene Zeit gewartet hast, versuche es noch ein zweites Mai!
  4. Klappt es auch dann noch nicht, schreib‘ uns bitte eine Nachricht an service@ptf-training.at!
    Bitte beachte die unten stehenden Hinweise zum Melden von Problem.

Ich möchte mein Passwort ändern / habe mein Passwort vergessen

Passwörter können aus Sicherheitsgründen nur vom Benutzer selbst festgelegt und geändert werden.

  1. Wenn du das Email mit den Direktlinks zur Erstanmeldung noch hast, klick einfach auf den Direktlink!
    Ansonsten geh‘ auf die Login-Seite deiner PTF WebApp (https://demo.ptf-training.at/login), klicke auf „Erstanmeldung / Passwort ändern“ und gib‘ deinen Benutzernamen und Email-Adresse händisch ein!
  2. Wähle nun ein neues Passwort und gib‘ es zur Wiederholung ein zweites Mal ein. Beachte die Vorgaben für ein sicheres Passwort, die dir angezeigt werden.
  3. Klicke auf „E-Mail anfordern“!
  4. Eine Bestätigungsemail wird automatisch an deine Email-Adresse geschickt (ev. in Spam-Ordner schauen!).
  5. Klicke auf den Bestätigungslink in der Email.
    Ein Fenster sollte sich in deinem Browser öffnen und dir anzeigen, dass die Bestätigung funktioniert hat.
    Solltest du die Bestätigung nicht sehen, probiere es trotzdem mit dem nächsten Schritt.
  6. Melde dich auf der Login-Seite deiner PTF WebApp (https://demo.ptf-training.at/login) mit deinem Benutzernamen und deinem neu gewählten Passwort an.

Ich möchte einen Benutzer ändern / löschen / hinzufügen

  1. Änderungen bei den Benutzern kannst du leider nicht selbst vornehmen.
  2. Schreib‘ uns dazu bitte einfach eine Nachricht an service@ptf-training.at!
  3. Sag‘ uns genau, welche Benutzer gelöscht / geändert / hinzugefügt werden sollen!
  4. Für jeden neuen Benutzer benötigt es immer den gewünschten Benutzernamen und eine zugehörige Email-Adresse für die Passwort-Erstellung.
    Benutzernamen dürfen nicht doppelt vergeben werden.
    Die gleiche Email-Adresse kann aber öfters für verschiedene Benutzer verwendet werden. Die Email-Adresse des Benutzers ist einzig und allein für die Bestätigung der Passwort-Erstellung nötig und wird ansonsten für nichts verwendet.
  5. Änderungen bei den Benutzern müssen von uns händisch vorgenommen werden. Gib‘ uns dafür bitte etwas Zeit. Wir bemühen uns aber, die Änderungen so schnell wie möglich zu erledigen.
    Wenn mehrere Änderungen bei deinen Benutzern anstehen, lass sie bitte zusammenkommen und schicke uns dann alles unter einmal. Vielen Dank für deine Mithilfe!
  6. Du erhältst dann eine Email von uns mit den vorgenommenen Änderungen. in aller Regel schicken wir dir für neue Benutzer wieder Direktlinks für die Erstanmeldung zu. Ansonsten geh‘ einfach auf deiner Login-Seite auf „Erstanmeldung / Passwort ändern“ und gib‘ deine Daten händisch ein. (siehe oben, Erstanmeldung mit Direktlink und ohne Direktlink)

Ich habe ein unerwartetes Problem mit der PTF WebApp. Was tun?

Hast du ein Problem mit der PTF WebApp, das in diesen FAQs nicht vorkommt?
Schreib‘ uns einfach eine Nachricht an service@ptf-training.at!
Bitte beachte dabei folgende Hinweise, damit wir dein Problem so schnell wie möglich beheben können:

  1. Kopiere die genaue Web-Adresse, auf der das Problem aufgetreten ist, aus der Adresszeile deines Browser in deine Nachricht! (z.B. https://demo.ptf-training.at/login?signup=1&user=Demo&mail=service@ptf-training.at)
  2. Beschreibe zuerst, was du machen wolltest und was das erwartete Ergebnis war!
  3. Beschreibe dann möglichst genau, was tatsächlich passiert ist!
  4. Füge deiner Nachricht einen oder mehrere Screenshots bei!
  5. Wenn du eine Fehlermeldung siehst, kopiere die genaue Fehlermeldung (inkl. Fehlercode) in deine Nachricht!
  6. Manchmal treten Fehler nur auf bestimmten Geräten oder bestimmten Browsern auf.
    Bitte schreibe uns daher, welches Gerät (PC, Notebook, Tablet, Smartphone), welches Betriebssystem (Windows, Apple, … bzw. Android oder iPhone) und welchen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari, …) du verwendest.

Danke für deine Mithilfe!